Etappenbeschreibung
Höhenprofil
GPS
Karte
Den GPS-Track habe ich bei GPSies hochgeladen, so daß Ihr ihn Euch unmittelbar ansehen und in jedem denkbaren Format herunterladen könnt, wenn Ihr auf den nachfolgenden Link klickt:
Sierra Nevada Vuelta: 5. Quéntar Stausee
Höhenprofil Quéntar Stausee
kleines Teerstäßlein
Betreten verboten - wildes Weidevieh
"Wildes Weidevieh"
Nach der sehr langen Tour gestern ist heute Regeneration angesagt - eine gemütliche Tour auf guten Pisten.
Los ging's mit einer langen gleichmäßig steilen Auffahrt auf schmalem Teersträßchen...
... mit viel "wildem Weidevieh".
Lange Querung oberhalb des Collado del Alguacil
Lange Querung oberhalb des Collado del Alguacil
Oben am Paß Collado del Alguacil bogen wir rechts auf den Schotterweg ab, der zunächst noch ein Stückchen weiter hoch und dann lange am Hang entlang führte mit traumhaften Talblicken...
Weidegitter aus Bettrosten
Abfahrt nach Tocón
Auf der nun folgenden langen Abfahrt nach Tocón passierten wir auch diverse mehr oder weniger phantasievolle Weidegatter...
Tapas-Bar in Tocón
Siesta
Nach einer relaxten Pause in der Bar von Tocón mit Salat und Tapas...
Abfahrt zum Stausee
Embalse de Quéntar
... rollten wir auf gutem Teer entspannt zum Stausee hinunter...
... d.h. entspannt rollen konnte eigentlich nur ich im Windschatten - Frank hatte ordentlich an der frischen Brise zu beißen, die uns vom See her entgegenkam...
Embalse de Quéntar
Embalse de Quéntar
Embalse de Quéntar
Der Quentar Stausee hatte wunderbar dunkel türkis schimmerndes, kristallklares Wasser - aber leider nicht wirklich viel davon.

Darauf, daß mit Baden nichts ist, hatten wir uns ja vorher schon eingestellt, daß der Wasserstand allerdings so niedrig sein würden, hätten wir nicht gedacht...
Staumauer des Quéntar Stausees
Staumauer des Quéntar Stausees
Fahrt über die Staumauer
Embalse de Quéntar mit Staumauer
Wir fuhren immer am See entlang bis zur Staumauer am unteren Ende.

Und diese Staumauer ist schon wirklich beeindruckend...
Weiter ging es geradewegs über die Staumauer und auf der anderen Seite ein Stückchen den Hang hinauf.
Weiterfahrt nach Güejar Sierra
Weiterfahrt nach Güejar Sierra
Gußeisener Wächter der Region
Weiterfahrt nach Güejar Sierra
Dann sanft am Hang entlang weiter mit tollen Talblicken...
... unter den wachsamen Augen des Steinbocks vorbei...
... im großen Bogen durch zahlreiche Obstplantagen zurück nach Güejar Sierra.
Kids Trophy in Güejar Sierra
Kids Trophy in Güejar Sierra
Kids Trophy in Güejar Sierra
In Güejar Sierra war just an diesem Wochenende Dorffest, die feria, d.h. das Dorf war festlich geschmückt und alles war auf dem Hauptplatz versammelt.
Güejar Sierra
festlich geschmücktes Güejar Sierra
Und als besondere Attraktion gab es an diesem Nachmittag auch noch eine Kids Trophy - die wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten... :-)